Skip to main content

Na, auf der Suche nach einem Geschenk für einen echten Karaokefan? Dann schau dir mal unsere Karaoke Geschenkideen an.

Karaoke DJs

Karaoke Einlagen für kleine Gesellschaften und Kindergeburtstage kann man problemlos selber durchführen, hierzu reicht heute oft eine Spielekonsole und entsprechende Software. Aber wenn eine richtige Party draus werden soll, dann muss auch die Technik dazu passen.

Handelsübliche Party Karaoke Maschine reichen dann oft nicht mehr aus, oder sind ab dem semi professionellen Bereich nicht mehr erschwinglich. Die Lösung hier.. Karaoke Maschinen zum mieten.

Karaoke Anlagen zum mieten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen je nach Geldbeutel und Größe der Veranstaltung. Das ist schon mal eine prima Art um etwas Geld zu sparen, allerdings sollte man ein grundlegendes technisches know how im Aufbau und Betrieb der Anlage mitbringen. Wenn es das Budget hergibt, dann ist eine gute Alternative hierzu gleich einen mobilen Karaoke DJ zu buchen. Der bringt in der Regel eine komplette Anlage mit, baut Sie auf und unterstützt obendrein Eure Gäste bei der Auswahl der Songs und ihrer Performance.

Was ist ein Karaoke DJ?

Die meisten Karaoke DJs sind auch als normale DJs auf Veranstaltungen und privaten Feiern unterwegs. Hier sorgen sie mit der passenden Tanzmusik für hoffentlich gefüllte Tanzflächen. Bei solchen Veranstaltungen liegt es in der Natur der Sache, dass bei ganz unterschiedlichem Publikum eben auch ganz unterschiedliche Anforderungen an die Musik gestellt werden. So ist die Musik bei einer After Work Party anders als bei einem 50sten Geburtstag oder einer Hochzeit. Der mobile DJ muss sich also in jedem Genre zu Hause fühlen. Diese guten Musikkenntnisse (was lege ich wann auf und kommt es dann auch beim Publikum an) und die Erfahrung im Umgang mit Licht und Tontechnik machen den Sprung zum Karaoke DJ nicht weit. Der Karaoke DJ spezialisiert sich zusätzlich im Umgang mit der Karaoke Technik und kennt durch eine Vielzahl von erlebten Karaoke Parties auch die besten Hits.

Welche Technik sollte der KJ mitbringen?

Für eine gelungene Karaoke Party benötigt ihr einen Karaoke Player und ein Display auf dem die Liedtexte für den Sänger erscheinen. Gut ist es, wenn er zusätzlich noch einen Beamer oder Monitor mitbringen kann. Dann können die Liedtexte gleichzeitig an eine Leinwand projiziert werden und Eure Gäste können den Sänger unterstützen. Dann sollten auch mindestens zwei Gesangs Mikrofone vorhanden sein und natürlich ein Mischpult mit Stimmeffekten. Soweit zur Technik – fehlt nur noch die Karaoke Song Bibliothek. Auch die muss umfangreich sein und vor allem müssen die Songs in einer guten Qualität eingespielt sein. Soundtracks in Midi Qualität oder youtube videos sind eher Spaßbremsen.

Die für eine Karaoke Party benötigte Sound Technik ist zum Teil die gleiche, wie Sie auch bei einer mobilen Diskothek zum Einsatz kommen. Dann ist der Background Track auch entsprechend kraftvoll. Sollte hier bei Euch schon Equipment vorhanden sein, so kann der Karaoke DJ das auch integrieren.

Was macht ein Karaoke DJ?

Wie schon gesagt, bringt der KJ erstmal die Technik mit und kümmert sich um den Aufbau und die Anschlüsse. Manchmal ist es bei einer Karaoke Party schwer das erste Eis zu brechen. Vielleicht fehlt es Einem Gast an der zündenden Idee welchen Titel sie singen sollten. Oder Onkel Georg muss dezent davon überzeugt werden, dass seine Stimmlage eher an Tom Waits angelehnt ist und es auch Alternativen zu Whitney Houston finden lassen. Aufgabe des KJ ist es hier Hilfestellung zu leisten, bei der Songauswahl zu beraten und vor allem die Technik im Hintergrund zu betreuen. Auf Wunsch kann er auch versuchen die Gäste zu animieren, aber das ist nicht jeder mans Geschmack und sollte vorher abgestimmt werden.

Weitere Vorteile

Wenn Euer Karaoke DJ gleichzeitig auch ein „normaler“ Party DJ ist, dann schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Disco und Karaoke. Eure Party fängt vielleicht mit Hintergrundmusik an, dann gibt es ein wenig Tanzmusik. Irgendwann startet der Karaoke DJ dann mit dem ersten Karaoke Set, hier könnt Ihr gemeinsam mit dem DJ überlegen wie lange der dauern soll. Faustregel: Aufhören wenn es am schönsten ist! Dann kann es auf der Tanzfläche weiter gehen, die Gäste suchen nach neuen Karaoke Liedern, die dann im nächsten Set gesungen werden.

Für nur 19.86€: Karaoke CD mit 80 Songs

Karaoke CD+G 2017 Chart Hits

19,86 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Details